„Es ist nicht genug zu wissen – man muss  es auch anwenden.

  Es ist  nicht genug zu wollen – man muss es auch tun."

 


Elke SchafferBusiness Unit Consumer
Director Customer Service & Sales


Seit Februar 2015 leitet Elke Schaffer als Director den Bereich Customer Service & Sales mit über 1.000 MitarbeiterInnen bei der A1 Telekom Austria AG, dem größten Telekommunikationsunternehmen Österreichs. Sie verantwortet den Kundenservice für Privat und Business Kunden, den Vertrieb im Call Center sowie die ständige Weiterentwicklung und Digitalisierung von Service.

Parallel zu ihrer leitenden Position in Customer Service & Sales A1 ist sie seit 2019 Geschäftsführerin der 100% Tochter we.dify, der A1 Telekom Austria AG für Callcenterdienstleistungen. Die Unternehmensgründung hat Elke Schaffer vom Beginn an verantwortet, begleitet und erfolgreich mit ihrer we.dify Mannschaft umgesetzt. Seit der Gründung ist das Unternehmen auf rund 300 MitarbeiterInnen gewachsen.

Mit ihrem Team mit rund 1.000 MitarbeiterInnen stellt sie die bestmögliche Servicierung von rund 20.000 KundInnenkontakten pro Tag für Privat und Business Kunden von der Serviceline über die klassischen schriftlichen Kommunikationskanäle bis hin zu Social Media Plattformen und dem Medium Chat sicher.

Im Fokus stehen dabei: Top Service, Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität, Operational Excellence, Mitarbeiterzufriedenheit und Umsatzwachstum durch Salesaktivitäten. Bei all dem steht für sie immer der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt, Customer Experience ist ihr eine Herzensangelegenheit. Auszeichnungen wie Great Place to Work oder das ISO Zertifikat von Austria Standard bestätigen ihre Erfolge. 

Elke Schaffer kennt das Callcenter-Business von der Pike auf und ist bereits seit mehr als 20 Jahren in der Telekommunikations-Branche mit großer Leidenschaft und Hingabe als Führungskraft tätig. Bereits bei T-Mobile Austria konnte Sie in den Funktionen als Leiterin Customer Service Team für den Bereich Business Kunden, Gruppenleitung für den KMU Bereich, Leitung der Key Account Kundenbetreuung, Vice President Business Contact Center für den gesamten Business Kundenservice bei der T-Mobile Austria ihre Stärke im Bereich Führung und Customer Experience unter Beweis stellen.

Ihre persönlichen Highlights: Im Jahr 2009 wurde Elke Schaffer für das Projekt " 1to1 Betreuung" der Business Kunden mit dem CAt-Award (Call Center Manager des Jahres) auf der Call Center World in Berlin ausgezeichnet. Im gleichen Jahr gewannen Sie zwei weitere Preise. Gewinner des ECCO Awards 2009/England. Der ECCO Award wird einmal im Jahr vom europäischen Call Center Verband für besondere Leistungen vergeben. Im gleichen Jahr wurde Sie auch zum Global Contact Center Manager of the year gewählt/Annual Call Center Exhibition (ACCE/Las Vegas). Im Jahr 2020 nahm sie beim 19. Durchgang des Programms Zukunft.Frauen teil und ist seither aktives Mitglied.

Sie beschreibt sich selbst in 5 Worten: Meine Leidenschaft sind Service & Sales.

elke.schaffer@a1telekom.at

www.a1.at